Projekte, Veranstaltungen, Neuigkeiten

Mai 2023 Internationales Seed Money Projekt BePackMan startet
Mai 2023 Internationales Seed Money Projekt BePackMan startet

Das Seed Money Projekt BePackMan (Better Paper Packaging Management) ist Teil des Interreg South Baltic Programms und wird aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Das Projektziel besteht darin, den Lebenszyklus von Papierverpackungen zu verlängern, indem die Wiederverwendungsrate dieser erhöht wird, so dass Papierverpackungen und Kartonagen so lange wie möglich in ihrer Form im Umlauf bleiben. Auf diese Weise sollen alle am Lebenszyklus beteiligten Akteure zu verantwortungsvollem Handeln und zur Umsetzung neuer Maßnahmen angehalten werden.

Mit dem Seed Money Projekt BePackMan soll die Idee zur Verwirklichung eines Folgeprojektes initiiert werden, in dem die Machbarkeit für die Umsetzung dieser nachhaltigen Idee untersucht wird. Das Projekt profitiert von dem effektiven und nachhaltigen multilateralen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit den beteiligten Partnerländern (Polen, Litauen, Deutschland, Dänemark, Schweden).

Juni 2022 - International Career Day for international Students, Phds and Postdocs
Juni 2022 - International Career Day for international Students, Phds and Postdocs

International Career Day for international Students, PhDs and Postdocs

09. Juni 2022 The Career International Day Der Berufsinformationstag soll auf Karrieremöglichkeiten für internationale Studierende, Promovierende und Postdocs in Deutschland an der Universität, in außeruniversitären Forschungseinrichtungen und insbesondere in interessanten Unternehmen im Raum Rostock aufmerksam machen. Darüber hinaus vermittelt der Tag ein Verständnis dafür, was für einen erfolgreichen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erforderlich ist.Hier link zu der Veranstaltung und ausführlichen Informationen

Juni 2022 - IFAT 2022
Juni 2022 - IFAT 2022

Von 30. Mai bis 3. Juni präsentierte enviMV das Umwelttechnologienetzwerk aus MV auf der internationalen Weltmesse IFAT 2022 seine Leistungen für Umweltbranche

IFAT 2022 – die größte Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling besuchten dieses Jahr 2.984 Aussteller und 119.000 Besucher auf der IFAT Weltmesse.

enviMV war auch dabei. Auf dem Messegemeinschaftsstand wurden Gäste u. a. aus Brasilen, Kuwait, Ägypten, Ungarn, Spanien, Schweiz und den Niederlanden begrüßt.

Es wurden neue nationale und internationale Kontakte geknüpft, mit der Ausblick auf eine gute Zusammenarbeit und fachlichen Austausch.

Wir sagen Danke für die Teilnahme, Unterstützung und die super Zusammenarbeit am Stand an unsere Mitaussteller BNU, IAG, mele und OVVD.




April 2022 - 1. CIO-Hub Partner Treffen
April 2022 - 1. CIO-Hub Partner Treffen

Am 12. April hat die CLEANTECH Initiative Ostdeutschland (CIO) das erste CIO-Hub Treffen im Jahr 2022 organisiert. Bei dem Online-Treffen, konnten Partner der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland in Austausch kommen, ihre Pläne für das Jahr 2022 besprechen und mögliche Anhaltspunkte für Zusammenarbeit finden. Herr Tony Schutze von CIO hat interessante Veranstaltungen für das Jahr 2022 vorgestellt, wie z. B. Informationsveranstaltung in USA: Markteintritt deutscher Cleantech-Unternehmen in den USA. Detallierte Informationen dazu und anderen Initiativen sind auf der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland zu finden. 

März 2022 - Auftrag des Umweltamtes für enviMV
März 2022 - Auftrag des Umweltamtes für enviMV

Im März 2022 erhielt enviMV den Auftrag des Umweltamtes Landkreises Mecklenburgische Seenplatte für die Durchführung von Pilotworkshops zur Abfallvermeidung und -verwertung in Schulen. 

Das Projekt wird enviMV zusammen mit Landeszentrum für Erneuerbare Energien e. V. und Beugel&Weingärtner Gbr – Kooperationspartner für Umweltpädagogik „Unser kleine Welt“ durchführen.

Mai/Juni 2022 - Gemeinschaftsstand auf der IFAT
Mai/Juni 2022 - Gemeinschaftsstand auf der IFAT

Auch wenn es weiterhin ungewisse Zeiten sind, plant enviMV gemeinsam mit BN UmweltIAG, mele und OVVD wieder einen Gemeinschaftsstand auf der IFAT vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in München. Er wird sich in Halle B4 befinden, Kopfstand 315.

Auch Eggersmann wird auf der Messe vertreten sein, mit einem eigenen Stand mit den Standnummern B5.427/526 + B5.527.

Wir freuen uns darauf, Sie auf der Messe zu sehen!

Weitere Informationen zu unserem Stand finden Sie hier.

Januar 2022 - Länderwoche MV auf der EXPO 2020 Dubai
Januar 2022 - Länderwoche MV auf der EXPO 2020 Dubai

Die Länderwoche MV auf der EXPO 2020 Dubai sollte vom 24. bis 30. Januar 2022 stattfinden – auch Silvia Kohlmann von enviMV und einige VertreterInnen unserer Mitglieder wären dabei gewesen. Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Länderwoche inklusive Delegationsreise nun leider abgesagt und es werden keine TeilnehmerInnen aus MV anreisen.

Gemeinsam mit dem Landestourismusverband MV und der Staatskanzlei MV  sowie unseren Mitgliedern BNU Umwelt, Dornier Construction and Service, mele und EAN wären Veranstaltungen und Infostände im deutschen Pavillion, u.a. zu den Landesthemen Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, präsentiert worden.

Dezember 2021 - Digitale Weiterbildung für tunesische Fachkräfte
Dezember 2021 - Digitale Weiterbildung für tunesische Fachkräfte

Die zwei Wochen vom 29. November bis 10. Dezember 2021 standen unter dem Motto Abfallwirtschaft. Das Umwelttechnologienetzwerk enviMV führte mit Unterstützung der Staatskanzlei MV, einigen Mitgliedern des Netzwerkes sowie CITET auf tunesischer Seite eine Online-Weiterbildung im Bereich Abfallwirtschaft für tunesische Fachkräfte aus entsprechenden Industrien, Verbänden, Universitäten sowie Gemeinden der Kommune Bizerte durch. 

Nachdem dieses innovative Weiterbildungsformat mit Live-Übertragungen aus den jeweiligen Anlagen bereits 2020 und 2021 erfolgreich mit brasilianischen Fachkräften durchgeführt wurde, konnte die geplante Weiterbildung auch mit tunesischen Fachkräften in diesem Jahr trotz der coronabedingten Reisebeschränkungen stattfinden. 

Zunächst wurden in der ersten Woche die theoretischen Grundlagen  durch Vertreter der Hansestadt und Universität Rostock, verschiedener Ministerien MVs sowie unserer Mitglieder das Leea MV und die BN Umwelt GmbH vermittelt. 

Im zweiten Teil der Weiterbildung wurde die Praxis vorgeführt – mithilfe digitaler Live-Walks konnten die tunesischen Fachkräfte Einblicke in die PET-Recyclinganlage der Veolia GmbH, die Biogasanlage der mele Biogas GmbH, das Kraftwerk der EEW Energy from Waste GmbH sowie die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage und Deponie der OVVD GmbH gewinnen. 

Zu Beginn der Weiterbildung wählten die Teilnehmenden eine Aufgabenstellung, die während der gesamten Dauer der Weiterbildung bearbeitet und am letzten Tag präsentiert wurde, sodass neue Projektideen für die Zusammenarbeit zwischen tunesischen und deutschen Partnern im Bereich der Abfallwirtschaft entstehen. 

Dezember 2021 - 4. CIO Hub-Treffen
Dezember 2021 - 4. CIO Hub-Treffen

Am 9. Dezember hat die CLEANTECH Initiative Ostdeutschland das vierte CIO Hub-Treffen organisiert. Bei dem Online-Treffen, konnten Partner der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland in Austausch kommen, ihre Pläne für das Jahr 2022 besprechen und mögliche Anhaltspunkte für Zusammenarbeit im kommenden Jahr finden.

Dezember 2021 - Besichtigung bei Eggersmann GmbH in Waren (Müritz)
Dezember 2021 - Besichtigung bei Eggersmann GmbH in Waren (Müritz)

Vielen Dank an Frau Vilner und Herrn Kramer für die Einladung!

Am 01. Dezember 2021 hat unsere Projektleiterin von enviMV unser Mitglied Eggersmann GmbH in Waren (Müritz) besucht. Gemeinsam mit Herrn Gustavo Fiorese, Director of Operations bei Fundação Proamb, konnten die in der Montagehalle entstandenen Recyclingmaschinen und deren Funktion im Feld beim gemeinsamen Partner Remondis GmbH unter die Lupe genommen werden.

Sie wurden außerdem durch die Produktionshalle geführt, erfuhren, wie mobile und stationäre Recyclingmaschinen hergestellt werden und erhielten ausführliche Antworten auf Detailfragen.

November 2021 - 23. Fachtagung des Verbandes für Abbruch & Entsorgung e.V.​
November 2021 - 23. Fachtagung des Verbandes für Abbruch & Entsorgung e.V.​

Neue, novellierte Rechtsvorschriften für die Ersatzbaustoffverordnung und die TA Luft oder den Umgang mit asbesthaltigen Bau- und Abbruchabfällen sowie Böden wurden hier besprochen.

Am 24. November 2021 hat in der Rostocker Stadthalle die 23. Fachtagung des Verbandes für Abbruch und Entsorgung e.V. stattgefunden.

Unsere Mitarbeiterin Agata Korpal und unser Mitglied Eggersmann GmbH waren auch dabei.

November 2021 - Grundsteinlegung der Klärschlammverbrennungsanlage in Stavenhagen
November 2021 - Grundsteinlegung der Klärschlammverbrennungsanlage in Stavenhagen

Nachdem die EEW Energy from Waste GmbH Stavenhagen zwei Jahre auf die Genehmigung gewartet hat, wurde am 10.11.2021 der symbolische Hammerschlag auf den Grundstein ausgeführt und somit der Bau der neuen Klärschlammverbrennungsanlage in Stavenhagen begonnen. Die Bürger von Stavenhagen und Ivenack hatten versucht den Bau durch eine Unterschriftensammlung zu verhindern, doch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (Stalu) genehmigte den Baubeginn, da keine rechtlichen Verstöße vorliegen.

Die Anlage, welche eine Kapazität von ca. 160.000 Tonnen entwässertem Klärschlamm haben wird, soll 2023 in mehreren Schritten in Betrieb genommen werden. Sie vereint den Umwelt- und Ressourcenschutz, da die Verwendung des Klärschlamms in der Landwirtschaft reduziert und somit die Belastung der Umwelt durch Schwermetalle, Mikroplastik, Medikamentenrückstände und Hormone verringert wird. Diese Schadstoffe werden bei der Verbrennung sicher zerstört und abgetötet. Zudem werden Voraussetzungen geschaffen, um bis zu 90% des im Klärschlamm enthaltenen Phosphats zu recyclen und so den für Mensch, Tier und Pflanzen lebenswichtigen, jedoch nicht erneuerbaren Rohstoff Phosphor rückgewinnen zu können. Außerdem wird die Anlage durch die thermische Behandlung künftig grüne Energie gewinnen, die ausreichen könnte, um 80% des Energiebedarfs der Stadt zu decken.

Oktober 2021 - Digitale Weiterbildung für brasilianische Fachkräfte
Oktober 2021 - Digitale Weiterbildung für brasilianische Fachkräfte

Im Zeitraum vom 18. bis 29. Oktober 2021 hat enviMV mit Unterstützung der Staatskanzlei MV, einigen Mitgliedern des Umwelttechnologienetzwerkes sowie PROAMB auf brasilianischer Seite eine Online-Weiterbildung im Bereich Abfallwirtschaft für brasilianische Fachkräfte aus entsprechenden Industrien, Verbänden, Universitäten sowie Gemeinden des Bundesstaates Rio Grande do Sul durchgeführt.

Nachdem diese innovative Weiterbildungsformat mit Live-Übertragungen aus diversen Kraftwerken bereits 2020 erfolgreich durchgeführt wurde, konnte die geplante Weiterbildung auch in diesem Jahr trotz der coronabedingten Reisebeschränkungen stattfinden.

Zunächst wurden in der ersten Woche die theoretischen Grundlagen  durch Vertreter der Hansestadt und Universität Rostock, verschiedener Ministerien MVs sowie unserer Mitglieder das Leea MV und die BN Umwelt GmbH vermittelt.

Im zweiten Teil der Weiterbildung wurde die Praxis vorgeführt – mithilfe digitaler Live-Walks konnten die brasilianischen Fachkräfte Einblicke in die PET-Recyclinganlage der Veolia GmbH, die Biogasanlage der mele Biogas GmbH, das Kraftwerk der EEW Energy from Waste GmbH sowie die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage und Deponie der OVVD GmbH gewinnen.

Zu Beginn der Weiterbildung haben die Teilnehmenden eine Aufgabenstellung gewählt, die während der gesamten Dauer der Weiterbildung bearbeitet und am letzten Tag präsentiert wurde, sodass neue Projektideen für die Zusammenarbeit zwischen brasilianischen und deutschen Partnern im Bereich der Abfallwirtschaft entstanden.

Oktober 2021 - Zuwendungsbescheid für BN Umwelt
Oktober 2021 - Zuwendungsbescheid für BN Umwelt

Eines unserer Mitglieder, die BN Umwelt GmbH, erhielt im Oktober 2021 den Zuwendungsbescheid des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung von Unternehmensinvestitionen für Anpassungen im Bereich Digitalisierung. Die BN Umwelt wird mithilfe dieses Zuschusses einen digitalen Geschäftsprozess zum mobilen Arbeiten aufbauen und die Gewährleistung der Datensicherheit sicherstellen.

Bei der Antragsstellung für die Förderung wurde BN Umwelt aktiv von Silvia Kohlmann von enviMV unterstützt.

September 2021 - Vorstellung Deutsch-Chinesische Wirtschaftsförderung
September 2021 - Vorstellung Deutsch-Chinesische Wirtschaftsförderung

Am 15.09.2021 hat Silvia Kohlmann das Netzwerk enviMV bei der Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppe zur Förderung der deutsch-chinesischen Umwelttechnik und Energieeffizienz der Wirtschaftsförderung Invest in MV in Schwerin vorgestellt.

August 2021 - Ideenwettbewerb – INSPIRED
August 2021 - Ideenwettbewerb – INSPIRED

Der Sonderpreis „Umwelt“ für die nachhaltigste Idee im INSPIRED Ideenwettbewerb, den enviMV gestiftet hat, wurde auf zwei Ideen aufgeteilt: Gewonnen haben Dr. Dirk Hollmann und Stefan Peuß mit ihrer Idee „Cell2Green“ sowie Jan Sprafke, Sebastian Foth und Jan Klein mit „indSekt“.

Die Preisübergabe fand am 18.08.2021 im Deck9 in Warnemünde mit unseren Mitarbeiterinnen Silvia Kohlmann und Hannah Medenwald und dem Leiter des Zentrums für Entrepreneurship der Universität Rostock Dr. Martin Setzkorn statt.

Juli 2021 - Projekt "Ressourcensparendes Wirtschaften"
Juli 2021 - Projekt "Ressourcensparendes Wirtschaften"

Das Umwelttechnologienetzwerk enviMV startete im Juli 2021 das Projekt
„Unterstützung von Unternehmen/Einrichtungen im ländlichen Raum zum ressourcensparenden Wirtschaften“.

Im Rahmen des Projektes sollen vier separate Workshopformate zu den Themen Abfall, Energie, Ressourcen und Ernährung konzipiert und zwölf Pilotworkshops innerhalb eines Jahres durchgeführt werden. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen und Einrichtungen aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Workshops werden in den Unternehmen Vorort stattfinden und können individuell an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

Ziel ist es, mit einfachen Maßnahmen Ressourcen wie Material und Energie einzusparen und so Kosten im Betrieb zu reduzieren sowie gleichzeitig damit etwas für die Umwelt zu tun.

Das laufende Projekt wird mit Mitteln der Europäischen Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV finanziert. Mit dem Projekt werden die folgenden UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung umgesetzt:

5.         Gleichstellung der Geschlechter

8.         Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle

12.       Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen

Haben Sie Interesse Ihr Unternehmen mit lokalen Maßnahmen nachhaltig zu gestalten?
Welche/-n der vier Bereiche Abfall, Energie, Ressourcen und Ernährung würden Sie gerne mit Ihrem Personal thematisieren?

Melden Sie sich gerne bei der Projektleiterin Agata Korpal!

MEHR INFORMATIONEN

Juni 2021 - Veolia eröffnet erste Recyclinganlage für PET-Pfandflaschen in Norwegen
Juni 2021 - Veolia eröffnet erste Recyclinganlage für PET-Pfandflaschen in Norwegen

Am 09. Juni 2021 wurde die erste PET-Recyclinganlage Norwegens durch Finanzministers Jan Tore Sanner eröffnet. Betrieben wird die Anlage von Veolia.

Bisher wurden in Norwegen gesammelte Pfandflaschen nach Deutschland, Schweden und in die Niederlande exportiert, um dort recycelt zu werden.

Fortan wird die neue PET-Recyclinganlage für Pfandflaschen mit einer Kapazität von bis zu 25.000 Tonnen pro Jahr über 80 Prozent des gesamten Pfand-Einwegflaschenaufkommens des Landes stofflich verwerten, so Veolia. Für die Veolia PET Deutschland GmbH ist dies neben dem Betrieb von Anlagen in Rostock, Frauenfeld (Schweiz) und Norrköping (Schweden) die vierte Recyclinganlage, die lebensmitteltaugliche PET-Pellets herstellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

April 2021 - Gewinnungsphase für ein Klimaschutz-Netzwerk in Rostock
April 2021 - Gewinnungsphase für ein Klimaschutz-Netzwerk in Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock plant den Aufbau eines Netzwerkes zum Klimaschutz. Dies soll durch das externe Netzwerkmanagement vom Umwelttechnologienetzwerk enviMV übernommen werden.

In der Projektlaufzeit sollen mit den Teilnehmern Maßnahmen im Bereich Klimaschutz zu CO2-Einsparung, Energiemonitoring (Ökologischer Fußabdruck) und nachhaltiger Beschaffung ausgewählt und umgesetzt werden. Dazu werden die teilnehmenden Unternehmen von qualifizierten externen Fachkräften beraten.

Vorab wurden die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die kommunalen Unternehmen Stadtwerke Rostock AG, die Stadtentsorgung Rostock GmbHRostocker Straßenbahn AGNordwasser GmbHWIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH sowie die Universität Rostock als potentielle Netzwerkpartner identifiziert.

Durch die aktuelle Corona-Pandemie bedingt wurde im April 2021 gemeinsam mit dem Bildungswerk der Wirtschaft eine digitale Informationsveranstaltung mit den jeweiligen Ansprechpersonen der potenziellen Netzwerkpartner durchgeführt. In der Informationsveranstaltung wurde über das Ziel, die geplanten Maßnahmen, die kalkulierten Kosten, die vertraglichen Bedingungen sowie die Eigenanteile informiert.

Ziel ist es, anschließend einen Antrag für eine Förderung in der Nationalen Klimaschutz Initiative für ein kommunales Netzwerk in Rostock im Bereich Klimaschutz zu stellen. Eine Zusammenarbeit und Austausch mit der Regiopolregion Rostock (Landkreis Rostock) und den kommunalen Akteuren ist darin geplant.

März 2021 - Übergabe der Empfehlungen des Zukunftsrates
März 2021 - Übergabe der Empfehlungen des Zukunftsrates

Der am 18.12.2018 in Marlow ernannte MV Zukunftsrat, bestehend aus Persönlichkeiten der Wissen­schaft, Wirtschaft, Kultur und Zivil­gesell­schaft wurde im September 2020 von der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig einberufen.

Unter anderem beteiligt sich Herr Dietrich Lehmann, Geschäftführer der mele Biogas GmbH, eines der Mitglieder von enviMV, an der Arbeit des Zukunftsrates.

Die Ziele des MV Zukunfts­rates sind, die notwendige Transformation und den Struktur­wandel in Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhal­tigkeit und Erreichung der Pariser Klimaziele zu befördern sowie Empfehlungen in Form eines transformativen Zukunfts­programms zu erarbeiten. Seine erste Sitzung hatte der Zukunftsrat am 22.10.2020 in Schwerin.

Am 19. März 2021 erfolgte die digitale Abschlussveranstaltung mit der Übergabe des Aufbruchsdokumentes unter dem Titel „Unsere Zukunft ist jetzt! Für ein nachhaltiges, digitales und gemeinwohlorientiertes MV. Zukunftsbilder und ein Zukunftsprogramm des MV Zukunftsrates für die Jahre 2021 bis 2030“ an die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns.

Sitzung des Zukunftsrates MV 

digitale Übergabe an die Regierung und die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

April 2019 - 7. Forum Kraftwerke MV auf Rügen
April 2019 - 7. Forum Kraftwerke MV auf Rügen

Rund 60 Betreiber von Kraftwerken in M-V trafen sich am 9. und 10. April in Bergen auf Rügen zum 7. Forum Kraftwerke M-V. Organisiert wurde das Forum durch den Verein enviMV. Das Forum nutzten die Betreiber um sich unter anderem über die Klärschlammverwertung in unserem Land zu informieren.

Hier geht’s zum Video.