Die zwei Wochen vom 29. November bis 10. Dezember 2021 standen unter dem Motto Abfallwirtschaft. Das Umwelttechnologienetzwerk enviMV führte mit Unterstützung der Staatskanzlei MV, einigen Mitgliedern des Netzwerkes sowie CITET auf tunesischer Seite eine Online-Weiterbildung im Bereich Abfallwirtschaft für tunesische Fachkräfte aus entsprechenden Industrien, Verbänden, Universitäten sowie Gemeinden der Kommune Bizerte durch.
Nachdem dieses innovative Weiterbildungsformat mit Live-Übertragungen aus den jeweiligen Anlagen bereits 2020 und 2021 erfolgreich mit brasilianischen Fachkräften durchgeführt wurde, konnte die geplante Weiterbildung auch mit tunesischen Fachkräften in diesem Jahr trotz der coronabedingten Reisebeschränkungen stattfinden.
Zunächst wurden in der ersten Woche die theoretischen Grundlagen durch Vertreter der Hansestadt und Universität Rostock, verschiedener Ministerien MVs sowie unserer Mitglieder das Leea MV und die BN Umwelt GmbH vermittelt.
Im zweiten Teil der Weiterbildung wurde die Praxis vorgeführt – mithilfe digitaler Live-Walks konnten die tunesischen Fachkräfte Einblicke in die PET-Recyclinganlage der Veolia GmbH, die Biogasanlage der mele Biogas GmbH, das Kraftwerk der EEW Energy from Waste GmbH sowie die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage und Deponie der OVVD GmbH gewinnen.
Zu Beginn der Weiterbildung wählten die Teilnehmenden eine Aufgabenstellung, die während der gesamten Dauer der Weiterbildung bearbeitet und am letzten Tag präsentiert wurde, sodass neue Projektideen für die Zusammenarbeit zwischen tunesischen und deutschen Partnern im Bereich der Abfallwirtschaft entstehen.